Schulungsdienstag: Suchtechniken unter Atemschutz

Im Vorfeld einer großen Einsatzübung erfolgte am 06.06. noch ein vorbereitender Schulungsabend, bei dem insbesondere auf die Rettung von in verrauchten/brennenden Gebäuden eingegangen wurde.

Neben der Verwendung von Wärmebildkameras im Einsatzfall wurde insbesondere die Handhabung sogenannter Spülhauben beübt. Spülhauben werden an das Atemschutzgerät eines Truppmitgliedes angeschlossen und versorgen die zu rettende Person am Weg ins Freie mit Atemluft.

Wichtig hierbei ist, dass der Atemschutztrupp für seine Aufgabe abschätzen kann, ob und wie lange der Vorrat an Atemluft in den Flaschen noch reicht.

Wie sich zeigte, ist der Luftverbrauch des Truppmitgliedes, das die Spülhaube versorgt, bis zu 3x höher als bei den restlichen Truppmitgliedern. Zudem steigt der Luftverbrauch, wenn die zu rettende Person bewusstlos ist und getragen/geschleppt werden muss. Anhand dieser Informationen und weiterer Parameter muss der Trupp entscheiden, ob und wie eine Rettung sicher durchgeführt werden kann oder ein weiterer Trupp nachgefordert werden muss.