Nachruf – Ehrenverwalter Ing. Franz Frisch

In tiefer Trauer gibt das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Sollenau Nachricht, dass unser langjähriges und verdienstvolles Mitglied:

Ehrenverwalter Ing. Franz Frisch (Regierungsrat a.D.)

am Donnerstag, den 16. November 2023 mit 82 Jahren verstorben ist.

Ing. Franz Frisch war Träger des Ehrenzeichens für 60 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen und 30 Jahre Angehöriger des Kommandos der Freiwilligen Feuerwehr Sollenau.

– Eintritt in die Feuerwehr Sollenau am 14.02.1960 mit 19 Lebensjahren

– Leiter des Verwaltungsdienstes und Angehöriger des Kommandos der Feuerwehr Sollenau vom 06.01.1961 bis 06.01.1991 (30 Jahre lang)

– Verdienstzeichen NÖ Landesfeuerwehrverbandes (LFV) 3. Klasse in Bronze

– Ehrenzeichen NÖ LFV für 60 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen

– Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens

– Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens

– Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens

– Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber

Als Mitglied des gemeinsamen Kommandos der Feuerwehr Sollenau, bestehend aus EOBI Anton Schweidl sen. und EBI Johann Frisch sen. in den Jahren 1972 bis 1991, hatte Ing. Franz Frisch wesentlich dazu beigetragen die Finanzmittel unserer Wehr auf ein stabiles und nachhaltiges Fundament zu stellen. Dazu zählt insbesondere die Einführung der noch heute als legendär bekannten Feuerwehrfeste im Sommer mit Zeltfest und Schaustellern in den 70er und 80er Jahren. Ebenso der Ankauf und die Indienststellung der Einsatzfahrzeuge

– „Kommando“ (MB 100, Außerdienststellung 2016) sowie

– „Rüstlösch RLFA 1000“, welches bis heute im Einsatzdienst verwendet wird.

Ing. Franz Frisch hat seine Tätigkeit in unser Wehr stets ruhig, loyal und gewissenhaft ausgeübt, ebenso kameradschaftlich und immer im Interesse und Wohl der Feuerwehr Sollenau.

Namens der Feuerwehr Sollenau dürfen wir uns bei Dir Franz für Deine langjährigen Verdienste um die Feuerwehr Sollenau aufrichtig und herzlich bedanken. Du wirst deshalb immer in unserer Erinnerung bleiben und uns fehlen.

Unsere Anteilnahme und Mitgefühl gehören auch Deiner Frau Elsa, sowie Deinen beiden Kindern Astrid und Christian, und allen Deinen Angehörigen.

In dankbarer Erinnerung und Gut Wehr!