B3 – Brand in Gewerbebetrieb: Matzendorf

Zu einem Großbrand kam es am Morgen des 19.06.2021 gegen 07:45 in Matzendorf. Unverzüglich wurden neben den Feuerwehren Matzendorf, Hölles, Felixdorf und unserer Wehr auch zahlreiche weitere Feuerwehren alarmiert. Zudem war ein Großaufgebot an Rettungskräften vor Ort.

Die an ein Wohngebäude angrenzende Halle eines Maler- und Lackiererbetriebes stand in Flammen. Erste Atemschutztrupps begannen mit dem Löschangriff, zugleich musste aber die Wasserversorgung sicher gestellt werden. Weiters errichtete unsere Wehr parallel dazu den Atemschutzsammelplatz.

In der Halle lagerten mehrere Gebinde an Farbe und entzündlichen Materials, es kam immer wieder zu kleineren Explosionen. Mithilfe eines Baggers konnte in weitere Folge Zugang zur Halle, aber auch zur Zwischendecke geschaffen werden um die Löscharbeiten zielgerichtet fortführen zu können. Die Halle brannte komplett aus, Verletzte gab es zum Glück aber keine.

Mehr Fotos auf: